Facharzt der Allgemeinmedizin

Sicherheitsstandards Coronapandemie

Dr. med. univ. Alexander Horak - Gedankenraum Dr. med. univ. Alexander Horak

Realisierte und praktizierte Hygienestandards in unserer Arztpraxis zur weiteren Eindämmung der Coronapandemie

1. Einlesen der Versicherungskarte durch den Patienten selbst
  2. Sicherung der jeweiligen Arbeitsplätze durch Plexiglas- Trennscheiben bzw. Kunststoffvorhänge
  3. Keine direkte Annahme und Abgabe jeglicher Dinge
  4. Routinemäßiges Tragen eines Mundnasenschutzes in allen Tätigkeitsbereichen der Patientenversorgung
  5. Bei Kontaktnotwendigkeit < 1,5 Meter zusätzliches Tragen eines Gesichtschutzvisiers
  6. Flächendeckende leichte Erreichbarkeit eines Handdesinfektionsspenders, mindestens einer pro Zimmer und Eingang
  7. Ausreichender Aushang an Patienteninformation in Praxis, vor Praxis, am Anrufbeantworter und auf der Praxishomepage zum richtigen Verhalten bei Infektsymptomen
  8. Bestehen einer Infektsprechstunde
  9. 2-3 tägliches Lüften der Praxisräume
  10. Konsequente bis auf weiteres alternativlose Terminvergaberoutine und Steuerung des Patientenstromes ausgenommenen in medizinischen Notfällen
  11. Mindestens 1,5 Abstand zwischen den Wartezimmerstühlen.
  12. Regelmäßigkeit der Reflektion des Praxisteams über den Umstand der noch lange nicht vorhandenen Durchseuchung der Bevölkerung und des Umstandes der hohen Viruslast asymptomatischer Patienten
  13. Tägliches Screening des Gesundheitzustandes der Mitarbeiter
  14. Und konsequentes Überprüfen all dieser Maßnahmen bzw. Aktualisierung nach neuestes Information und Empfehlung des RKI.

Am Burggraben 1, 25348 Glückstadt, Telefon: 04124 / 937303, Fax: 04124 / 937304